Sehr geehrte User,

heute darf ich die aktuellsten Ergebnisse des Geschäftsklimaindizes präsentieren.
Trotz der dauerhaft zurückgehenden Userzahlen konnte gleich mit dem Neustart der Umfragen eine für mich überraschend hohe Teilnehmerzahl von 68 Usern erreicht werden. Den Löwenanteil halten hier AGs einer Größe über 1Mrd BW mit ca. 34%, gefolgt von der kleinsten Gruppe mit ca. 15%. Für die kommenden Umfragen wird wohl eine weiter differenziertere Aufteilung der Größenklassen vorgenommen.


Nun zu den Ergebnissen:
Da dies die erste Umfrage ist, lässt sich natürlich noch keine Vergleichbarkeit herstellen und es bleibt somit wenig Interpretationsspielraum. Zu erkennen ist jedoch, dass die User insgesamt sehr zufrieden sind. Die abgelaufenen Wochen sowie der derzeitige Stand wird jeweils mit 65,81 Punkten im Schnitt bewertet. Der aktuell laufende April wird sich voraussichtlich etwas eintrüben, ist mit 65,34 Punkten aber weiterhin als gut zu bewerten.

Interessant für mich unter diesem Hintergrund ist, dass trotz sinkender Userzahlen die Spieler scheinbar dennoch recht gut mit der Situation umgehen können und der Spielspaß sowie das Wachstum aufrechterhalten wird.

Ob die Bewertung tatsächlich abflacht oder ob der April eher den „Sommeraufschwung“ mit sich bringt wird sich in der nächsten Umfrage zeigen.

Für Fragen zum Index stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank für die Teilnahme!

Menü schließen